ON LightSpray™

Interaktive Präsentation des LightSpray™
Dauer
3. Juli – 6. Juli 2025
Kunde
Campbell & Jones GmbH für ON AG
Ort
On Labs Zurich
Partner
Campbell & Jones GmbH
Leistungsumfang

Der Leistungsumfang beinhaltet die Projektleitung, die technische und bauliche Umsetzung der Installation sowie den Auf- und Abbau vor Ort und die Konstruktion der Möbel.

Im Rahmen der On Labs Zurich konnten Besucher/-innen die neueste Lauftechnologie erleben: On präsentierte mit LightSpray™ eine in der Schweiz entwickelte Innovation und liess in der weltweit ersten LightSpray™ Factory live von einem Roboter das leichteste Obermaterial aufsprühen.

Das abwechslungsreiche Programm bot exklusive Konzerte, DJ-Sets, Workshops zur Gestaltung futuristischer Schuhe, Community Runs sowie inspirierende Talks – und verwandelte den Ort für kurze Zeit in ein einzigartiges Erlebnis rund um die Zukunft des Laufens. OKULA übernahm die Entwicklung und Gestaltung des Kreativkonzepts – von kreativen Möbelentwürfen über Bodenmarkierungen bis zum gesamten Event-Design. Zusätzlich war OKULA für die Projektleitung, den Aufbau und Abbau vor Ort, die Möbelkonstruktion sowie das technische Set-up, die Installation der LED-Wände und den Bau der Event-Stage verantwortlich.

Die eigens für den ON Lightspray™ Event entworfene und gebaute Stage

Die erste Version des Banners

Fotografie: Eduard Meltzer, Campbell & Jones GmbH, OKULA AG

Toyota x Japan Utoquai

Toyota Event - Japan Meets Zürich
Dauer
05. - 27. Juni 2025
Kunde
Campbell & Jones GmbH für Toyota Schweiz
Ort
Utoquai Zürich 55
Partner
Campbell & Jones GmbH
Leistungsumfang

Raumgestaltung und Möbeldesign, inklusive Werbetechnik, Beleuchtung und kompletter Ausstattung.

Toyota präsentierte mit dem Pop-up-Event „The Essence of Japan” innovative Mobilität und zeitloses japanisches Design in Zürich. Die Besucher/-innen erwartete eine inspirierende Rauminszenierung, die Tradition mit Moderne verbindet.

OKULA war für die umfassende räumliche und gestalterische Umsetzung des Events verantwortlich – von der Raumgestaltung und dem Möbeldesign über den Bau, die Fertigung und Montage der Möbel bis hin zur Werbetechnik und Folierung. Zusätzlich organisierten wir die komplette Ausstattung mit Mobiliar, setzten die Beleuchtung und Bodenbeläge um und sorgten damit für eine stimmige Atmosphäre im gesamten Erlebnisraum.

Fotografie: Eduard Meltzer

HR Festival | Microsoft Booth

Ein moderner Messestand
Dauer
26. – 27. März 2024
Kunde
Campbell & Jones GmbH für Microsoft Schweiz
Ort
Messe Zürich
Partner
Campbell & Jones GmbH
Leistungsumfang

Bauliche und technische Umsetzung des Messestands, inklusive Betreuung vor Ort während der Messe

Das HR Festival Europe in der Messe Zürich ist mit 7’500 Besucher/-innen ein Treffpunkt für die HR Community. Microsoft war als einer von zahlreichen Ausstellern vor Ort und präsentierte die Produkte Microsoft Viva und Teams.

OKULA begleitete die gesamte bauliche und technische Umsetzung sowie die Gestaltung des Messestands. Zusammen mit Campbell & Jones suchten wir die passenden Materialien und Möbel aus und schufen die passende Atmosphäre für den Auftritt. Signifikantes Highlight des Standkonzepts waren die grossen Bälle, welche sofort ins Auge fielen. Zudem waren wir für die Logistik des Messestand-Materials verantwortlich, betreuten vor Ort die Surface Hubs und ermöglichten den HR-Fachleuten, die Microsoft-Produkte aus erster Hand kennenzulernen.

Mit Teppichboden und Sitzkissen konnte eine inspirierende Atmosphäre geschaffen werden

OLMA | Bock auf Schaffhausen

Erlebniswelt in der Messehalle
Dauer
7. - 17. Oktober 2021
Kunde
Kanton Schaffhausen
Ort
OLMA Messehalle 9.1.2 St. Gallen
Partner
Kommpass GmbH
Leistungsumfang

Projektleitung, Konzeption, Planung und Umsetzung

Mit «Bock auf Schaffhausen» hat der Kanton Schaffhausen an der OLMA 2021 als Gastkanton gezeigt, wie vielseitig, kreativ und innovativ die Region unterwegs ist. Mit Traktorsimulator, einer interaktiven Infowand, einem nachgebauten Schiffssteg und Marktständen haben wir mitgeholfen, Schaffhausen auf positive und sympathische Weise zu präsentieren. 

OKULA durfte den gesamten Auftritt des Gastkantons realisieren. Dazu gehörte die bauliche und technische Umsetzung im Auftrag von verschiedenen Ausstellern wie go tec!, Swiss Future Farms, Naturpark Schaffhausen, Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein oder Hexagon, welche sich vor Ort präsentierten. Ein Highlight war der 360° Projektionsraum mit Einblick in den Rheinfall von Rhyality. 

1050mMessefläche wurde inszeniert und bespielt

Light Ragaz

Grösste natürliche Leinwand der Welt
Dauer
18. Mai bis 21. Oktober 2023
Kunde
Light Ragaz AG
Ort
Taminaschlucht Bad Ragaz
Partner
Projektil AG, Kollektiv Packungsbeilage
Leistungsumfang

Technische Planung und Umsetzung, Szenografie

Mittels neuster Technologie werden Bilder, Farben und 3D-Effekte an die bis zu 80 Meter hohen Felswände der Taminaschlucht bei Bad Ragaz projiziert. Seit 2017 begeistert Light Ragaz bis zu 30’000 Besucher/-innen pro Jahr mit der grössten natürlichen Leinwand der Welt.

OKULA ist für die technische Planung und Umsetzung sowie die Szenografie verantwortlich. Der wechselnde Inhalt der Show führt jedes Jahr zu neuen Herausforderungen. Entscheidend ist das Sicherstellen eines zuverlässigen, personalreduzierten Betriebs während insgesamt sechs Monaten – dies in einer höchst anspruchsvollen, der Witterung ausgesetzten Umgebung.

Hoch sensible Technik inmitten unberechenbarer Natur

5 Wochen dauert der Aufbau bei teils äusserst herausfordernden Bedingungen

Die Installationen werden jährlich überarbeitet und angepasst